Der erste Schritt zur Gestaltung der Fläche zwischen Drabenderhöhe und Brächen ist getan: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am Wochenende 30./31. August 2024 an den Planungen fürs Gebiet „Auf der Höhe“.
Um ein Haar, und der Wiehlpark hätte einen der bundesweit renommierten „Polis Awards“ erhalten. Immerhin gehörte die Anlage zu den fünf Nominierten – und ließ zahlreiche Konkurrenten aus ganz Deutschland hinter sich.
Wiehl hat gefeiert! Zur offiziellen Würdigung der neu gestalteten Straßen und Plätze gab es am Wochenende ein knallbuntes Fest. Zahlreiche Menschen waren im Wiehler Zentrum unterwegs.
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit ist am Samstag das Stadtteilhaus Drabenderhöhe seiner Bestimmung übergeben worden. Zum Eröffnungsfest kam auch NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach.
Aus dem alten Kulturhaus ist ein modernes Begegnungszentrum geworden: Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung öffnet am 11. Mai 2024 das neue Stadtteilhaus Drabenderhöhe.
Die Eröffnungsfeier ist für den 11. Mai 2024 geplant – bis dahin wird mit Hochdruck an dem erweiterten und neu gestalteten Veranstaltungszentrum gearbeitet.
Nicht die erhoffte große Lösung, aber ein attraktiver Kompromiss: Der Rat der Stadt hat beschlossen, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium umfangreich zu sanieren, in Teilen neu zu gestalten und zu erweitern.
Die Stadt Wiehl erhält weiter Mittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land: Den aktuellen Zuwendungsbescheid über 2,77 Millionen Euro nahm Bürgermeister Ulrich Stücker in Köln entgegen.
Es war vielfältig, mitreißend, festlich, sonnig, nass und insgesamt voller Freude: Drei Tage hat Wiehl die offizielle Eröffnung des neuen Wiehlparks gefeiert.
Vom 25. bis zum 27. August 2023 wird die Eröffnung des Wiehlparks offiziell und ausgiebig gefeiert – unter dem Motto: „Anziehend anders: Der neue Wiehlpark“.
Im Rahmen eines kleinen offiziellen Festakts ist am Freitag der Startschuss für den neuen Wiehlpark gegeben worden. Bürgermeister Ulrich Stücker sprach den am Bau Beteiligten den Dank der Stadt aus.
Der neue Wiehlpark öffnet morgen zum ersten Mal! Ab dann steht das vollständig umgestaltete Freizeitgelände mit seinen vielen Anziehungspunkten zur Verfügung. Das große Eröffnungsfest folgt Ende August.
Zu Baubeginn wirkte die Fläche wie eine Mondlandschaft, nun zeigt der Wiehlpark sein neues, schon jetzt einladendes Gesicht. Davon überzeugten sich Mitte Mai gut 200 Interessierte.
Den neuen Wiehlpark in erstem Grün erleben: Dazu gibt es am 13. Mai 2023 Gelegenheit. Die Stadt Wiehl lädt alle Interessierten zu einem Spaziergang ein, der auch über die Baustelle Hauptstraße führt.
Der Umbau der Straßenräume im Wiehler Zentrum geht weiter: Ab Montag, 16. Januar 2023, bleibt die Einmündung der Schulstraße auf die Hauptstraße gesperrt – ebenso wie der Abschnitt der Hauptstraße bis hinter die Kirche.
Jede Menge Antworten auf jede Menge Fragen: Beim Herbstspaziergang über die Baustellen am Samstag, 5. November 2022, standen die Projekte Wiehlpark und Bahnhofstraße im Fokus – bei großer Resonanz.
Eindrücke vermitteln, Informationen geben, Vorfreude wecken: Am Samstag, 5. November 2022, lädt die Stadt Wiehl zu einem Herbstspaziergang über die Baustellen Wiehlpark und Straßenräume ein.
Der neue Wiehlpark nimmt mehr und mehr Form an: das Seecafé zeigt sich im Rohbau, Spielgeräte sind teilweise installiert, die Wege angelegt. Der Herbst steht im Zeichen umfangreicher Pflanzungen.
Die neue Flusstreppe an der Wiehl erreicht bundesweite Bekanntheit: Beim Fotowettbewerb „Grüne Quartiere“ landete ein Bild des Bauwerks auf Platz fünf – bei starker Konkurrenz.
Keine echte Grundsteinlegung, aber eine ähnliche Zeremonie: Am Stadtteilhaus Drabenderhöhe ist gestern die „Zeitkapsel“ in den Rohbau eingemauert worden – gute Wünsche inklusive.
Der Nösnerlandpark in Drabenderhöhe erlebt bald seinen zweiten Frühling: Die Arbeiten zur Wiederinwertsetzung der Anlage haben begonnen, gestern folgte der symbolische Spatenstich.
Am Seecafé sind die Rohbauarbeiten erfolgt, der Bereich der künftigen Ballonwiese ist nahezu fertiggestellt, die Teichfläche abgedichtet: Die Arbeiten am neuen Wiehlpark schreiten zügig voran.
Ab Montag, 18. Juli 2022, bleibt ein Abschnitt der Hauptstraße im Wiehler Zentrum gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Einmündung Wülfringhausener Straße und Schulstraße. Grund sind die Erneuerungsarbeiten an Bahnhof- und Hauptstraße.
Rund 150 Interessierte ließen sich am vergangenen Wochenende über die großen Baustellen im Wiehler Stadtgebiet führen. Viele nutzten die Gelegenheit zu detaillierten Fragen. In Drabenderhöhe wurde zudem für die Grundsteinlegung eine „Zeitkapsel“ mit guten Wünschen gefüllt.
Alles sehen, alles fragen: Am Samstag, 14. Mai, lädt die Stadt Wiehl herzlich zu Baustellenrundgängen ein. Präsentiert werden die Projekte Wiehlpark, Straßenräume Innenstadt und Stadtteilhaus Drabenderhöhe.
Der Aggerverband setzt seine Arbeiten zur Revitalisierung der Wiehl fort: Am Montag, 28. März 2022, beginnen die Arbeiten im alten Kurpark östlich der Mühlenstraße. Der Fußweg entlang des Ufers bleibt dann ab dem DRK-Häuschen gesperrt.
Die Umgestaltung der Bahnhofstraße geht in ihre nächste Phase. Damit ändert sich die bisherige Verkehrsführung: Seit 15. März steht der neue Abschnitt vom Kreisverkehr am Bahnhof bis zur Volksbank zur Verfügung.
Rund um Weihnachten und Neujahr ruhen die Arbeiten an der Bahnhofstraße, die im ersten Abschnitt weit fortgeschritten sind: In Kürze wird die neu gestaltete und verbreiterte Gehwegseite freigegeben.
Die Arbeiten zur Umgestaltung des Wiehlparks gehen in die Winterpause. Zahlreiche Aufgaben konnten in diesem Jahr bereits erledigt werden. So hat die Wiehl ein neues Flussbett bekommen, die Hauptwege sind angelegt und der neue See wurde ausgeschachtet.
Nach dem Abschluss der Abrissarbeiten am alten Minigolfplatz und am „Zunftstübchen“ haben die Arbeiten zur Umgestaltung begonnen. Derzeit laufen Ausschachtungsarbeiten für die neue Teichanlage sowie der Bau der Hauptverbindungswege. Mit einem symbolischen Spatenstich durch die am Bau Beteiligten ist das Projekt jetzt auch offiziell gestartet.
Voraussichtlich am 9. August 2021 geht es los mit den Bauarbeiten zur Neugestaltung der Straßenräume im Wiehler Stadtzentrum. Die ersten beiden Bauabschnitte umfassen die Sanierung der Bahnhofstraße. Ende 2023 sollen alle zentralen Straßenräume ein neues, attraktives Erscheinungsbild zeigen.
Nach der Website „wiehlsein.de“ informiert nun ein weiteres Medium über die Stadtentwicklungsprojekte im Wiehler Zentrum: das gedruckte Magazin „Wiehl sein“.
Anreize geben zu einer naturnahen Gestaltung der Vorgärten: Dieses Ziel verfolgt ein neues Förderprogramm der Stadt Wiehl. So soll der Versiegelung von Flächen etwa durch Schottergärten begegnet werden.
Der Umbau der Kreisstraße 48 schreitet voran – und damit auch die Neugestaltung der beiden Stadteingänge West und Nord. Die zeigen sich bei Fertigstellung in hellem Asphalt, mit barrierefreien Fußgängerüberwegen und neuer Verkehrsführung im Westen.
Interessierte für leer stehende Ladenflächen finden und dabei mit attraktiven Konditionen locken: Mit Hilfe neuer Wege soll ins Wiehler Zentrum zusätzliches Leben einkehren. Ein Flyer informiert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie's funktionieren kann.
Die Städtebauförderung des Bundes feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – ein besonderer Rahmen für den diesjährigen deutschlandweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 8. Mai. Auch die Stadt Wiehl ist mit von der Partie – mit der Website „wiehlsein.de“.
Wer ein Projekt fürs Wiehler Dorfprogramm vorschlagen möchte, sollte sich sputen: Der nächste Stichtag ist der 15. Mai 2021. Erfolgreiche Bewerbungen können mit einer Förderung zwischen 300 und maximal 2000 Euro rechnen.